Vizepräsident Abteilungsinspektor i. R. Emmerich WOLLINGER zum Gedenken

Vizepräsident Abteilungsinspektor i. R. Emmerich WOLLINGER

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Gendarmerie Niederösterreichs trauert um ihren Vizepräsidenten Abteilungsinspektor i.R. Emmerich WOLLINGER, der am 6. Juni 2002 im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Emmerich WOLLINGER war nicht nur ein pflichtbewusster Gendarmeriebeamter – er engagierte sich darüber hinaus für das Sicherheitsdenken in unserem Lande und für seine Kollegen.

1975 wurde unser Verein, die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Gendarmerie Niederösterreichs mit den Ziel gegründet, die Bevölkerung und die für deren Sicherheit tätigen Gendarmeriebeamten einander näher zu bringen und unverschuldet zu Schaden gekommene Gendarmeriebeamte zu unterstützen. Emmerich WOLLINGER war von Anfang mit dabei. Er war Gründungsmitglied und bekleidete von Beginn an Funktionen im Vorstand der Gesellschaft. Er war Schriftführer, Stellvertretender Geschäftsführer und Vizepräsident.

Er hat nicht nur diese Funktionen innegehabt, sondern war immer aktiv für uns tätig und unterwegs. Er organisierte die Gendarmeriefreundetreffen. Er überbrachte Unterstützungen an verletzte Kollegen und zeigte den Waisen und Witwen von im Dienst zu Tode gekommenen Gendarmeriebeamten, dass die Gemeinschaft in diesen schweren Tagen zu ihnen steht. Er organisierte die Weihnachtsfeiern, in deren Rahmen jedes Jahr den betroffenen Witwen und ihren Kindern über Jahre mit einem kleinen Geschenk gezeigt wird, dass die Gemeinschaft sie nicht vergessen hat.

Auch die Weihnachtsfeier 2001 organisierte er noch, teilnehmen konnte er nicht mehr – sein Herz war schon zu schwach.

Mit Vizepräsident Abteilungsinspektor Emmerich WOLLINGER verliert die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Gendarmerie Niederösterreichs einen Pionier, einen Botschafter seiner Idee und einen Freund.