Am 23.Septemder 2005 fand im Landhaus in St. Pölten die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Gendarmerie Niederösterreichs – nunmehr „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive (Gendarmerie, Polizei) Niederösterreichs“ – statt.
An dieser Feier nahmen ca. 300 Personen, darunter Repräsentanten des öffentlichen Lebens, der Behörden, der Einsatzorganisationen und der Exekutive teil.Der Landeshauptmann von Niederösterreich wurde durch Landtagsabgeordneten Mag. Gerhard KARNER vertreten, der in seiner Festansprache die Tätigkeit der Exekutive in Niederösterreich und das Wirken der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Gendarmerie sehr positiv hervorhob.
Präsident Dir. Mag. Walter GRÜN gab einen groben Überblick über die Tätigkeit der Gesellschaft innerhalb der letzten drei Jahrzehnte und betonte die Kernaufgaben des Vereines als Bindeglied zwischen Exekutive und Bevölkerung einerseits sowie der Hilfestellung für unverschuldet in Not geratenen Exekutivbeamten und deren Angehörigen andererseits.
Der Geschäftsführer, Sicherheitsdirektor HR Franz PRUCHER, würdigte in seiner Ansprache vor allem die Verdienste des Gründers der Gesellschaft Sicherheitsdirektor Hofrat Dr. Emil SCHÜLLER und setzte sich weiters intensiv mit der Situation der Exekutive im Lichte der aktuellen Entwicklungen auseinander. Erfreulich ist, so HR Dr. PRUCHER, dass die Kriminalität in NÖ im heurigen Jahr massiv zurückgegangen ist. Der positive Trend hat sich verfestigt, sodass es um 8,5 % weniger Delikte als 2004 gibt. Gleichzeitig konnte die Aufklärungsquote um 3% auf 46% gesteigert werden. Von den Kolleginnen und Kollegen der Exekutive in NÖ wird eine hervorragende Arbeit geleistet.
HR Dr. PRUCHER nahm gemeinsam mit dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten MR Dipl.Ing. Karl FIALA die Ehrung von Privatpersonen und ExekutivbeamtInnen, die sich im besonderen Maße um die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung verdient gemacht haben, vor.