Die Laudatio hielt HR. Dr. Rudolf SLAMANIG.
Für besondere Leistungen im Interesse der Bevölkerung wurden geehrt:
Für die Lebensrettung von vier Personen, aus einem brennenden Wohnhaus im September 2005:Insp. Christian P., Polizeiinspektion Klosterneuburg
Für ihre besondere Aufmerksamkeit, wodurch es im Dezember 2005 gelang zwei flüchtige Täter nach einem Raub in vorläufige Verwahrung zu nehmen:Helene S.
Für sein vorbildliches Engagement, wodurch im Dezember 2005 das Leben eines verunfallten Autolenkers gerettet werden konnte:Christian S.
Für ihre Aufmerksamkeit und ihren couragierten Einsatz, wodurch es im Mai 2006 gelang, zwei Fahrraddiebe festzunehmen und den Tätern in weiterer Folge zahlreiche andere Eigentumsdelikte nachzuweisen:Marianne T.
Für seinen besonderen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung des Bezirks Korneuburg und seine außergewöhnliche Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Exekutive:Dir. Manfred B.
Für ihren über das übliche Maß hinausgehenden Einsatz, wodurch es gelang mehrere spektakuläre Kriminalfälle in kürzester Zeit aufzuklären:KI Johann K., Landespolizeikommando f. NÖ., Dr. Christa N.
Des weiteren wurde Kolleginnen und Kollegen der Sonderermittlungsgruppe „Planenschlitzer“ des Landeskriminalamtes Niederösterreich geehrt.
Die Dankesworte sprach Stv. Landespolizeikommandant Gen. Mjr. Franz POPP.