Am 10. Dezember 2013 fand im Raiffeisenhaus, 1020 Wien, die Weihnachtsfeier der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs statt.
Der Vorstand der Gesellschaft hat beschlossen, dass jene Ehepartner von Polizeibediensteten, deren Angehörige aus dem Leben geschieden oder im Dienst verletzt worden sind sowie deren unversorgte Kinder in einem festlichen Weihnachtsfeier zu beschenken. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch Personen für besondere Leistungen im Interesse der Sicherheit der Bevölkerung Niederösterreichs geehrt.
Der Obmann der Raiffeisenholding und Präsident des KSÖ, Mag. Erwin Hameseder begrüßte die Gäste in seinem Haus. Sowohl der Geschäftsführer Hofrat Dr. Franz Prucher als auch der Präsident MinRat Dipl.-Ing. Karl Fiala gratulierten den Polizeiangehörigen und Privatpersonen für ihre besonderen Leistungen. Der Geschäftsführer führte in seiner Rede aus, dass 2013 ein sehr schmerzhaftes Jahr für die Exekutive in NÖ war, 214 Kollegen/innen im Dienst verletzt wurden und acht im aktiven Dienststand verstarben.
Dank und Anerkennung wurden Johann K. und Anton D., welche zur Ausforschung einer kriminellen Organisation, die sich auf Betrugshandlungen mit Kredit- bzw. Bankomatkarten spezialisiert hatte und einen Schaden von € 476.000,– verursachten, ausgesprochen.Die beiden Geldtransport-Fahrer Christian R. und Andreas S., welche einen Raubüberfall durch aufmerksames und vorbildliches Verhalten verhinderten, wurden ebenfalls ausgezeichnet.
Aus dem Bereich der Medien wurde Frau Mag Martina Prewein von NEWS für ihre jahrelange, objektive und qualitative Berichterstattung ausgezeichnet, da sie mit ihren Artikeln wesentlich dazu beiträgt, dass dem Ansehen und Ruf der Exekutive in Niederösterreich jener Stellenwert eingeräumt wird, den sie genießt und der ihr auch zu Recht zusteht. Beispielhaft seinen nur u.a. Kriminalfälle angeführt, wo Mag Prewein ihr journalistisches Talent unter Beweis stellte.
Diverse Exklusivgeschichten im Fall Natascha KAMPUSCHIm Kriminalfall Julia KÜHRERDer unvergessliche und traurige „Josef FRITZL FallHofrat Dr. Prucher wünschte alles Festgästen Frohe Weihnachten, Gesundheit und alles erdenklich Gute für 2014.