Am 22.5.2017 fand im Leopoldsaal des niederösterreichischen Landhauses in St. Pölten die 11. ordentliche Generalversammlung der Gesellschaft statt, an der ca. 60 Vereinsmitglieder teilnahmen.
Präsident MinRat Dipl.-Ing. Karl FIALA eröffnete um 10:00 Uhr die Generalversammlung, begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder sowie Gäste und hielt ein Einführungsstatement.
Geschäftsführer HR Dr. Franz PRUCHER zog in seiner Ansprache Bilanz über die Sicherheitslage in NÖ und gab einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten der Gesellschaft in den vergangenen vier Jahren. Hierbei hob er besonders die zahlreichen geleisteten Unterstützungen für unverschuldet in Not geratene Exekutivbeamtinnen und Exekutivbeamten sowie deren Angehörigen hervor. Weiters unterstrich er die Bedeutung der durchgeführten Ehrungen und Auszeichnungen von Bediensteten und Privatpersonen, die besonderes für die Sicherheit in NÖ geleistet haben.
Kassier Karl SCHUCH informierte detailliert über die finanzielle Situation der Gesellschaft, über die Einnahmen und Ausgaben der Jahre 2013 bis 2016 sowie den Vermögensstand der Gesellschaft zum 31.12.2016. Nach dem Bericht der Kontrollorgane erteilte die Generalversammlung einstimmig dem Kassier und dem Vorstand die Entlastung.
Von der Generalversammlung wurden anschließend folgende Vereinsmitglieder einstimmig in den Vorstand gewählt:
Bgd. i. R. Robert EYBLMin. Rat Dipl.-Ing. Karl FIALAHeiner GANNDir. Mag. Walter GRÜNKR Manfred HIRSCHOFERMag. Stefan JAUKAbg. Mag. Lukas MANDLRat Mag. Johannes PEHAMLandespolizeidirektor HR Dr. Franz PRUCHERGenMjr. Mag. Arthur REISKarl SCHUCHArnold SEKYRAHR Dr. Rudolf SLAMANIGMag. Josef TRAGWÖGERDr. Franz WIEDERSICHHR Dr. Robert ZEIPELT
Als Kontrollorgane wurden wiedergewählt:
Mag. Dr. Manfred BURGERHR Mag. Josef HOLLERER
Über Vorschlag von Hofrat Dr. Rudolf SLAMANIG wurde einstimmig eine Statutenänderung beschlossen, wodurch klargestellt wurde, dass auch im Ruhestand befindliche frühere Bedienstete der Landespolizeidirektion NÖ vom Vereinszweck umfasst sind undeinige redaktionelle Fehler in den bisherigen Statuten richtig gestellt wurden.
Der gesamte Vorstand bedankte sich abschließend ausdrücklich beim bisherigen Kassier Karl SCHUCH für seine langjährige hervorragende Arbeit in dieser Funktion
Nach dem formellen Ende der Generalsversammlung wurden folgende Ehrungen vorgenommen:
Für sein engagiertes und vorbildliches Verhalten, wodurch es ihm auf Grund seiner Wahrnehmung gelang, einen flüchtenden Ladendieb über mehrere Straßenzüge in Krems an der Donau zu verfolgen und anzuhalten sowie mit Hilfe eines weiteren Passanten zum Lebensmittelgeschäft zurückzubringen und der Polizei zu übergeben.
Für ihr überaus aufmerksames und engagiertes Verhalten, wodurch es ihnen mit ihren Sattelkraftfahrzeugen gelang einen Geisterfahrer auf der Autobahn (Südautobahn A2 Gemeindegebiet Wr. Neustadt) zu stoppen und andere Verkehrsteilnehmer vor einem Unfall zu schützen.
Für seine jahrelange Unterstützung und Verbundenheit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs, womit vielen bedürftigen Familien geholfen werden konnte.
Konstituierende Sitzung des Vorstandes:
Nach der Generalversammlung und den Ehrungen fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Vorstandes statt. Bei dieser Sitzung wurden die Vereinsfunktionäre neu gewählt:
Präsident: Min. Rat Dipl.-Ing. Karl FIALAVizepräsident: Hofrat Dr. Rudolf SLAMANIG2. Vizepräsident: Mag. Josef TRAGWÖGERGeschäftsführer: Landespolizeidirektor HR Dr. Franz PRUCHERKassier: Rat Mag. Johannes PEHAMKassierstellvertreter: Mag. Stefan JAUKSchriftführer: Hofrat Dr. Rudolf SLAMANIGSchriftführerstellvertreter: Bgd. i. R. Robert EYBL