Am 8. Jänner dieses Jahres beging der langjährige Präsident der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs, MinRat Dipl.-Ing. Karl FIALA, seinen 70. Geburtstag. Feiern konnte er sein rundes Jubiläum aufgrund der aktuellen Pandemie leider nur im engsten Familien- und Freundeskreis.
1951 in Wien geboren, beendete Karl FIALA seine schulische Laufbahn im Juni 1969 mit der Matura im BRG Wien, Albertgasse 18-22. Anschließend daran absolviert er seinen Präsenzdienst in der Luftschutztruppenschule ebenfalls in Wien. 1978 graduiert er zum Diplomingenieur für Bauwesen an der Technischen Universität Wien.Seine berufliche Karriere begann er 1978 in einem Zivilingenieurbüro in Wien, wo er bis 1981 arbeitete. Im selben Jahr trat er in den Bundesdienst als staatlicher Bauleiter im Bereich der Bundesgebäudeverwaltung Wien ein.Ab 1988 war er Beamter im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, wo er 10 Jahre später, am 1. Jänner 1998, zum Ministerialrat ernannt wurde. Von 1988 bis 1996 war er zuständig für österreichweite Bauinfrastrukturbauten für das BM für Inneres und für das BM für Landesverteidigung. Dazu zählten vor allem alle Bauvorhaben, sowohl Neubauten als auch Generalsanierungen für die Gendarmerie und die Polizei. Ab 1996 beschäftigte er sich mit internationalen Umweltangelegenheiten, der Wirtschaftspolitik sowie dem Tourismus. Er vertrat Österreich in verschiedenen internationalen Gremien und ist Mitglied des Kuratoriums Sicheres Österreich.Ihm wurden zahlreiche sichtbare Auszeichnungen verliehen, wie das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, das Große Ehrenzeichen des Bundeslandes NÖ, das Große Goldene Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Brunn am Geb., das Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, der Ehrenring in Silber des Gendarmerieeinsatzkommandos Cobra und das „Große Ehrenkreuz“ des Radetzkyordens.MinRat. Dipl.-Ing. FIALA war auch immer politisch aktiv. Er ist seit 1996 Bezirksrat in Wien -Josefstadt und dort Sicherheitssprecher und Integrationsbeauftragter der ÖVP, Mitglied des Bauausschusses, der Sonderkommission sowie der Kulturkommission.
Bei der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs ist er seit 8. Juni 1995 Mitglied, war ab dem Jahre 2000 im Vorstand tätig und gleichzeitig Vizepräsident. Am 4. Juni 2009 wurde er von der Generalversammlung zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt. Seither übt er diese Funktion sehr erfolgreich, mit sehr viel Freude und großem Engagement aus.Der Vorstand der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs gratuliert dem Präsidenten MinRat Dipl.-Ing. Karl FIALA zu seinem runden Geburtstagsjubiläum und bedankt sich für seine sehr erfolgreiche Arbeit im Interesse der Gesellschaft und der Bevölkerung Niederösterreichs.