Polizei (früher Gendarmerie)
Geschäftsführer der Gesellschaft MR Dr. Franz PRUCHER

Am 3. Dezember 2019 fand im Raiffeisenhaus in Wien die Weihnachtsfeier der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs statt.

Die Feier wurde von ChefInsp Johann Baumschlager moderiert, der im Namen des Vorstandes zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte, darunter Herrn 2. Präsidenten des NÖ Landtages und Sicherheitssprecher Mag. Gerhard Karner, Hausherrn Obmann Mag. Erwin Hameseder, Herrn Militärkommandanten von NÖ Brigadier Mag. Martin Jawurek und Herrn Präsidenten des NÖ Roten Kreuzes General Josef Schmoll.

In ihren Festansprachen unterstrichen der Obmann der Raiffeisenholding NÖ-Wien Mag. Erwin Hameseder, der 2. Präsident des NÖ Landtages Mag. Gerhard Karner, der Präsident der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Exekutive Niederösterreichs MinRat Dipl.-Ing. Karl Fiala und der Geschäftsführer der Gesellschaft MinRat Dr. Franz Prucher die Bedeutung der Gesellschaft als soziale Einrichtung für unverschuldet in Not geratene ExekutivbeamtInnen und deren Angehörige sowie als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Polizei im Interesse der Sicherheit im Bundesland Niederösterreich.

Für die musikalische Umrahmung der Weihnachtsfeier sorgte ein Quintett der Polizeimusik Niederösterreich unter der Leitung von GrInsp Franz Herzog.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch heuer wieder Witwen und Waisen von verstorbenen ExekutivbeamtInnen beschenkt und  Privatpersonen sowie  ExekutivbeamtInnen für ihren couragierten Einsatz bzw. ihr vorbildliches Verhalten geehrt.

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

2. Präsident des NÖ Landtages Mag. Gerhard Karner, der Präsident der Gesellschaft MinRat Dipl.-Ing. Karl Fiala, Geschäftsführer Wolfgang Hager und der Geschäftsführer der Gesellschaft MinRat Dr. Franz PRUCHER
  • Herr Geschäftsführer Wolfgang Hager

für seine jahrelange Unterstützung der Polizei Niederösterreich, insbesondere auch bei einer Amtshandlung, bei der zeitweilig auch  Privaträumlichkeiten und Räumlichkeiten der Firma kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

Für besondere Leistungen für die Gesellschaft und die Zwecke der Gesellschaft wurden außerdem geehrt:

2. Präsident des NÖ Landtages Mag. Gerhard Karner, der Präsident der Gesellschaft MinRat Dipl.-Ing. Karl Fiala, KommR. Franz EHRENLEITNER, MAS und der Geschäftsführer der Gesellschaft MinRat Dr. Franz PRUCHER
  • KommR. Franz EHRENLEITNER, MAS

Geschäftsführer a.D. der Winzer Krems – Sandgrube 13, für seine unterstützende Tätigkeit für die Exekutive NÖ und die Gesellschaft sowie in Würdigung seiner besonderen Verdienste für die Sicherheit in Niederösterreich

2. Präsident des NÖ Landtages Mag. Gerhard Karner, der Präsident der Gesellschaft MinRat Dipl.-Ing. Karl Fiala, Otto WURZINGER, Leiter der Regionaldirektion NÖ der Generali Versicherung AG und der Geschäftsführer der Gesellschaft MinRat Dr. Franz PRUCHER
  • Otto WURZINGER, Leiter der Regionaldirektion NÖ der Generali Versicherung AG,

für seine unterstützende Tätigkeit für die Exekutive NÖ und die Gesellschaft sowie in Würdigung seiner besonderen Verdienste für die Sicherheit in Niederösterreich